Sonny Terry

0
TickIt!
Foto: Capitol
Bild 1 von 2
Geboren 24.10.1911 in Greensboro, NC
Geburtsname Saunders Terrell
Gestorben 11.03.1986 in Mineola, NY
Hauptgenre Blues
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Sonny Terry – eigentlich: Saunders Terrell – war ein US-amerikanischer Bluessänger und Mundharmonikaspieler. In der Kindheit durch mehrere Unfälle erblindet, wuchs Sonny Terry bei musikalischen Eltern auf und entwickelte bald einen eigenen lautmalerischen Mundharmonikastil, der auch Geräusche von Zügen und Tierlaute imitierte und bei dem er oft Stimmlaute mit einbrachte. Ein wichtiger Einfluss war der Harmonikaspieler DeFord Bailey, der in der landesweit ausgestrahlten Radiosendung Grand Ole Opry auftrat. Ab 1929 arbeitete Terry als Wandermusiker und arbeitete in den 1930er-Jahren mit Blind Boy Fuller, mit dem er 1937–1940, bis zu dessen Tod, in New York Plattenaufnahmen machte. Bekannt wurde er... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Sonny Terry




» Alle Alben von Sonny Terry anzeigen



Songtexte von Sonny Terry

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Sonny Terry freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Sonny Terry

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger
Sang Songs von
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Sonny Terry anzeigen

Weitere Links zu Sonny Terry


» Fanpage vorschlagen