Milt Hinton

0
TickIt!
Foto: Columbia - David Katzenstein
Bild 1 von 2
Geboren 23.06.1910 in Vicksburg, MS
Geburtsname Milton John Hinton
Gestorben 19.12.2000 in New York, NY
Bürgerliche Name Milton John Hinton
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika
Klassik-Profil Klassik-Profil von Milt Hinton

Biografie

Milton J. „Milt“ Hinton, Spitzname The Judge, war ein US-amerikanischer Jazz-Bassist, -Sänger, -Bandleader, -Komponist, -Fotograf, -Forscher, und -Autor. Milton war der Sohn einer Musiklehrerin und Organistin, wuchs in Chicago auf und lernte zunächst Violine, Horn und Bass-Saxophon. An der High School begann er Bass zu spielen und studierte Musik am Crane College und an der Northwestern University. Er spielte in den Bands von Boyd Atkins und Tiny Parham. Ab 1931 war er beim Violinisten Eddie South, danach bei Erskine Tate, Freddie Keppard, Jabbo Smith und 1936 im Trio von Zutty Singleton. 1936 bis 1951 war er in der Band von Cab Calloway. Nach deren Auflösung spielte er in New York u.a. mit Joe Bushkin, war... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Milt Hinton




» Alle Alben von Milt Hinton anzeigen



Songtexte von Milt Hinton

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Milt Hinton freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Milt Hinton

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger
Sang Songs von

» Alle verwandten Künstler zu Milt Hinton anzeigen

Weitere Links zu Milt Hinton


» Fanpage vorschlagen