Michael Henderson

0
TickIt!
Geboren 1951 in Yazoo City, MS
Hauptgenre R&B
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Michael Henderson ist ein US-amerikanischer Bassist. Er spielte hauptsächlich mit Miles Davis. Henderson war in den späten 1960er Jahren beim Label Motown Records Bassist. 1970 wurde er von Miles Davis abgeworben. Davis sah Henderson bei einem Konzert von Stevie Wonder, da sagte er nur "I´ll take your fucking bass-player!". Erstmals ist der Bassisten in einem Konzertmitschnitt aus dem Fillmore West zu hören, erschienen 1977 auf dem Album Black Beauty: Miles Davis at Fillmore West. Henderson stellte das Fundament in Davis elektrischer Sound-Phase von etwa 1970 bis etwa 1976. Er spielte einfache, aber extrem "fette" Funk-lines mit Wah-Wah-Effekten und ähnlichem. Damit prägte er stark den Gruppenklang von... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Michael Henderson




» Alle Alben von Michael Henderson anzeigen



Songtexte von Michael Henderson

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Michael Henderson freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Michael Henderson

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger
Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu Michael Henderson anzeigen

Weitere Links zu Michael Henderson


» Fanpage vorschlagen