Karlheinz Stockhausen

0
TickIt!
Geboren 22.08.1928 in Mödrath, Germany
Gestorben 05.12.2007 in Kürten-Kettenberg, Germany
Hauptgenre Klassisch
Land Deutschland
Klassik-Profil Klassik-Profil von Karlheinz Stockhausen

Biografie

Karlheinz Stockhausen war ein deutscher Komponist. Er gilt als einer der bedeutendsten Komponisten des 20. Jahrhunderts. Stockhausens Vater Simon Stockhausen, ein Volksschullehrer, fiel im Zweiten Weltkrieg. Seine als depressiv geltende Mutter Gertrud wurde 1941 im Zuge der nationalsozialistischen Krankenmorde getötet. Aufgewachsen in ärmlichen, katholisch geprägten Verhältnissen, studierte er nach seinem Abitur am städtischen, altsprachlichen Gymnasium, dem heutigen Nicolaus-Cusanus-Gymnasium Bergisch Gladbach, von 1947 bis 1951 an der Musikhochschule Köln Schulmusik mit Hauptfach Klavier sowie an der Universität zu Köln Musikwissenschaften, Germanistik und Philosophie. Seit 1950 war er als... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Karlheinz Stockhausen




» Alle Alben von Karlheinz Stockhausen anzeigen



Songtexte von Karlheinz Stockhausen

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Karlheinz Stockhausen freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Karlheinz Stockhausen

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Karlheinz Stockhausen anzeigen

Weitere Links zu Karlheinz Stockhausen


» Fanpage vorschlagen