Karlheinz Stockhausen

0
TickIt!
Geboren 22.08.1928 in Mödrath, Germany
Gestorben 05.12.2007 in Kürten-Kettenberg, Germany
Epoche Contemporary (1950-200X)
Land Germany
Pop-Profil Pop-Profil von Karlheinz Stockhausen

Biografie

Karlheinz Stockhausen war ein deutscher Komponist. Er gilt als einer der bedeutendsten Komponisten des 20. Jahrhunderts. Stockhausens Vater Simon Stockhausen, ein Volksschullehrer, fiel im Zweiten Weltkrieg. Seine als depressiv geltende Mutter Gertrud wurde 1941 im Zuge der nationalsozialistischen Krankenmorde getötet. Aufgewachsen in ärmlichen, katholisch geprägten Verhältnissen, studierte er nach seinem Abitur am städtischen, altsprachlichen Gymnasium, dem heutigen Nicolaus-Cusanus-Gymnasium Bergisch Gladbach, von 1947 bis 1951 an der Musikhochschule Köln Schulmusik mit Hauptfach Klavier sowie an der Universität zu Köln Musikwissenschaften, Germanistik und Philosophie. Seit 1950 war er als... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Karlheinz Stockhausen anzeigen

Kompositionen von Karlheinz Stockhausen

Werk Epoche/Genre
3x Refrain 2000, for piano & percussion Contemporary
Kammermusik
Abduction (from "Montag" from "LICHT"), for piccolo Contemporary
Kammermusik
Adieu, for wind quintet Contemporary
Kammermusik
Amour, 5 pieces for clarinet Contemporary
Kammermusik
Amour, for flute Contemporary
Kammermusik
Aries, for trumpet & electronic music Contemporary
Kammermusik
Atmen gibt das Leben, choir opera with orchestra Contemporary
Oper
Aus den sieben Tagen, 15 text compositions for "intuitive" music Contemporary
Kammermusik
Ave (from "Montag" from "LICHT"), for basset horn & alto flute Contemporary
Kammermusik
Bassetsu-Trio (from "Mittwoch" from "LICHT"), for bassett horn, trumpet & trombone Contemporary
Kammermusik

» Alle Kompositionen von Karlheinz Stockhausen anzeigen

Verwandte Künstler von Karlheinz Stockhausen

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Karlheinz Stockhausen anzeigen