Pierre Schaeffer

0
TickIt!
Geboren 14.08.1910 in Nancy, France
Gestorben 19.08.1995 in Les Milles, France
Hauptgenre Avantgarde
Land Frankreich
Klassik-Profil Klassik-Profil von Pierre Schaeffer

Biografie

Pierre Schaeffer war ein französischer Komponist und Schriftsteller. Nach dem Zweiten Weltkrieg arbeitete Schaeffer, der eigentlich Ingenieur war, beim französischen Rundfunk. Dort experimentierte er mit Alltagsgeräuschen, die er zunächst auf Schallplatte, ab 1951 auch auf Tonband aufnahm, verfremdete und zu neuen Klangkompositionen montierte. Die Mittel der Verfremdung beschränkten sich auf die Wiedergabegeschwindigkeit und -richtung. Außerdem entwickelte er eine Möglichkeit, kurze Abschnitte einer Schallplatte als Schleife wiederzugeben. Die dabei entstandene experimentelle Musik nannte er Musique concrète. Sie hatte großen Einfluss auf die Elektronische Musik und das Hörspiel.... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Pierre Schaeffer



» Alle Alben von Pierre Schaeffer anzeigen



Songtexte von Pierre Schaeffer

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Pierre Schaeffer freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Pierre Schaeffer

Ähnliche Künstler
Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger
Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu Pierre Schaeffer anzeigen

Weitere Links zu Pierre Schaeffer


» Fanpage vorschlagen