Pierre Schaeffer

0
TickIt!
Geboren 14.08.1910 in Nancy, France
Gestorben 19.08.1995 in Les Milles, France
Epoche Modern (1910-1949)
Land France
Pop-Profil Pop-Profil von Pierre Schaeffer

Biografie

Pierre Schaeffer war ein französischer Komponist und Schriftsteller. Nach dem Zweiten Weltkrieg arbeitete Schaeffer, der eigentlich Ingenieur war, beim französischen Rundfunk. Dort experimentierte er mit Alltagsgeräuschen, die er zunächst auf Schallplatte, ab 1951 auch auf Tonband aufnahm, verfremdete und zu neuen Klangkompositionen montierte. Die Mittel der Verfremdung beschränkten sich auf die Wiedergabegeschwindigkeit und -richtung. Außerdem entwickelte er eine Möglichkeit, kurze Abschnitte einer Schallplatte als Schleife wiederzugeben. Die dabei entstandene experimentelle Musik nannte er Musique concrète. Sie hatte großen Einfluss auf die Elektronische Musik und das Hörspiel.... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Pierre Schaeffer anzeigen

Kompositionen von Pierre Schaeffer

Werk Epoche/Genre
Cinq etudes de bruits (Five Studies of Noises), for magnetic tape
Etude aux Chemins de Fer Modern
Les Incunables Modern
Les Ouvres Postérieures Modern
Les Révisions Modern
Orphée 53, spectacle lyrique Modern
Symphonie pour un Homme Seul Modern
Symphony