Luigi Russolo

0
TickIt!
Geboren 30.04.1885 in Portogruaro, Italy
Gestorben 04.02.1947 in Varèse
Hauptgenre Avantgarde
Land Italien
Klassik-Profil Klassik-Profil von Luigi Russolo

Biografie

Luigi Russolo war ein italienischer futuristischer Maler und Komponist. 1913 veröffentlichte Russolo das musikalische Manifest "L'arte dei rumori". Ausgehend von dem Geräuschpegel moderner Großstädte und Maschinen, setzte er sich mit der Behandlung von Geräuschen in der Musik auseinander. Zudem entwickelte er diverse Instrumente zur Geräuscherzeugung. Der intonarumori war eine Zusammenstellung verschiedener Kästen mit Schalltrichtern, die speziell behandelte Membrane zur Erzeugung verschiedener Geräusche beinhalteten. Ihr Höhepunkt war das Russolophon 1924. Keines der Instrumente blieb nach dem 2. Weltkrieg erhalten. Er arbeitete eng mit Filippo Tommaso Marinetti zusammen. Auch sein Bruder... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Luigi Russolo



Songtexte von Luigi Russolo

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Luigi Russolo freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Luigi Russolo

Nachfolger
... Nachfolger
... Nachfolger

» Alle verwandten Künstler zu Luigi Russolo anzeigen

Weitere Links zu Luigi Russolo


» Fanpage vorschlagen