Luciano Berio

0
TickIt!
Geboren 24.10.1925 in Oneglia, Italy
Gestorben 27.05.2003 in Rome, Italy
Hauptgenre Klassisch
Land Italien
Klassik-Profil Klassik-Profil von Luciano Berio

Biografie

Luciano Berio war ein italienischer Komponist, bekannt für seine experimentellen Arbeiten und einer der Pioniere der elektronischen Musik. Berio wurde in einer musikalischen Familie in der ligurischen Küstenstadt Oneglia geboren. Sowohl sein Vater als auch sein Großvater waren beide Organisten und lehrten ihn das Klavierspiel. Während des Zweiten Weltkriegs wurde er zur Armee eingezogen, verletzte sich aber bereits am ersten Tag mit einem Gewehr die Hand. Er verbrachte einige Zeit in einem Militärkrankenhaus und floh schließlich, um sich einer Widerstandsgruppe anzuschließen. Nach dem Krieg studierte Berio am Mailänder Konservatorium bei Giulio Cesare Paribeni und Giorgio Federico Ghedini. Durch... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Luciano Berio




» Alle Alben von Luciano Berio anzeigen



Songtexte von Luciano Berio

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Luciano Berio freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Luciano Berio

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger
Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu Luciano Berio anzeigen

Weitere Links zu Luciano Berio


» Fanpage vorschlagen