Luciano Berio

0
TickIt!
Geboren 24.10.1925 in Oneglia, Italy
Gestorben 27.05.2003 in Rome, Italy
Epoche Contemporary (1950-200X)
Land Italy
Pop-Profil Pop-Profil von Luciano Berio

Biografie

Luciano Berio war ein italienischer Komponist, bekannt für seine experimentellen Arbeiten und einer der Pioniere der elektronischen Musik. Berio wurde in einer musikalischen Familie in der ligurischen Küstenstadt Oneglia geboren. Sowohl sein Vater als auch sein Großvater waren beide Organisten und lehrten ihn das Klavierspiel. Während des Zweiten Weltkriegs wurde er zur Armee eingezogen, verletzte sich aber bereits am ersten Tag mit einem Gewehr die Hand. Er verbrachte einige Zeit in einem Militärkrankenhaus und floh schließlich, um sich einer Widerstandsgruppe anzuschließen. Nach dem Krieg studierte Berio am Mailänder Konservatorium bei Giulio Cesare Paribeni und Giorgio Federico Ghedini. Durch... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Luciano Berio anzeigen

Kompositionen von Luciano Berio

Werk Epoche/Genre
A-Ronne, for 8 voices (SSAATTBB) Contemporary
Vocal Music
Autre fois: berceuse canonique pour Igor Stravinsky, for flute, clarinet & harpsichord Contemporary
Kammermusik
Avendo gran disio Contemporary
Vocal Music
Brin, for piano Contemporary
Keyboard
Call, for brass quintet Contemporary
Kammermusik
Calmo, for soprano and chamber ensemble Contemporary
Vocal Music
Canticum novissimi testamenti, for SSAATTBB, chorus, 4 clarinets & 4 sax Contemporary
Choral
Canzonetta, for piano, 4 hands Contemporary
Keyboard
Chamber Music, for female voice, clarinet, cello & harp Contemporary
Vocal Music
Chanson pour Pierre Boulez, for cello Modern
Kammermusik

» Alle Kompositionen von Luciano Berio anzeigen

Verwandte Künstler von Luciano Berio

Ähnliche Komponisten
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Luciano Berio anzeigen