David Tudor

0
TickIt!
Geboren 20.01.1926 in Philadelphia, PA
Gestorben 13.08.1996 in Tomkins Cove, NY
Alternative Namen David Eugene Tudor
Hauptgenre Avantgarde
Land Vereinigte Staaten von Amerika
Klassik-Profil Klassik-Profil von David Tudor

Biografie

David Tudor war ein US-amerikanischer Pianist und Komponist und einer der Pioniere für elektronische und experimentelle Musik im 20. Jahrhundert. Tudor studierte Orgel und Musiktheorie bei H. William Hawke, Klavier bei Irma Wolpe Rademacher, sowie Komposition bei Stefan Wolpe. Nach dem 2. Weltkrieg wurde er rasch einer der führenden Interpreten für zeitgenössische Klaviermusik. 1950 gab er die US-amerikanische Erstaufführung der Klaviersonate Nr. 2 von Pierre Boulez, brachte früh Werke von Morton Feldman und La Monte Young zur Aufführung, und 1954 führte ihn eine Tour durch Europa. Unter anderem widmete ihm daraufhin Karlheinz Stockhausen sein Klavierstück VI, und kurze Zeit war er auch als... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von David Tudor




» Alle Alben von David Tudor anzeigen



Songtexte von David Tudor

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu David Tudor freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu David Tudor

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Nachfolger
... Nachfolger
Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu David Tudor anzeigen

Weitere Links zu David Tudor


» Fanpage vorschlagen