David Tudor

0
TickIt!
Geboren 20.01.1926 in Philadelphia, PA
Gestorben 13.08.1996 in Tomkins Cove, NY
Epoche Contemporary (1950-200X)
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von David Tudor

Biografie

David Tudor war ein US-amerikanischer Pianist und Komponist und einer der Pioniere für elektronische und experimentelle Musik im 20. Jahrhundert. Tudor studierte Orgel und Musiktheorie bei H. William Hawke, Klavier bei Irma Wolpe Rademacher, sowie Komposition bei Stefan Wolpe. Nach dem 2. Weltkrieg wurde er rasch einer der führenden Interpreten für zeitgenössische Klaviermusik. 1950 gab er die US-amerikanische Erstaufführung der Klaviersonate Nr. 2 von Pierre Boulez, brachte früh Werke von Morton Feldman und La Monte Young zur Aufführung, und 1954 führte ihn eine Tour durch Europa. Unter anderem widmete ihm daraufhin Karlheinz Stockhausen sein Klavierstück VI, und kurze Zeit war er auch als... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit David Tudor anzeigen

Kompositionen von David Tudor

Werk Epoche/Genre
Neural Syntheses Modern
Miscellaneous (Classical)
Phonemes, for electronics Contemporary
Pulsers Modern
Miscellaneous (Classical)
Rainforest, sound installation Contemporary
Untitled, for electronics Contemporary
Webwork Modern
Miscellaneous (Classical)

Verwandte Künstler von David Tudor

Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von David Tudor anzeigen