Jimmy Owens

0
TickIt!
Geboren 09.12.1943 in New York, NY
Bürgerliche Name James Robert Owens
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

James Robert „Jimmy“ Owens junior ist ein amerikanischer Jazz-Trompeter des Modern Jazz und Rockjazz. Owens begann im Alter von zehn Jahren Trompete zu spielen und war später Schüler von Donald Byrd. 1959/60 war er in der Newport Youth Band. Er arbeitete in den 1960er Jahren u. a. mit Slide Hampton, Lionel Hampton, Bobby Timmons, Hank Crawford, Charles Mingus, Herbie Mann, Clark Terry, Duke Ellington, Gerry Mulligan und Count Basie, der Big Band von Chuck Israels, dem Thad Jones/Mel Lewis Orchestra und der Dizzy Gillespie Reunion Band, u. a. auf dem JazzFest Berlin. Danach wirkte er vorwiegend in Europa. Später gehörte er zu den Gründern der Collective Black Artists und beteiligte sich am... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Jimmy Owens



» Alle Alben von Jimmy Owens anzeigen



Songtexte von Jimmy Owens

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Jimmy Owens freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Jimmy Owens

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Jimmy Owens anzeigen

Weitere Links zu Jimmy Owens


» Fanpage vorschlagen