Jackie Paris

0
TickIt!
Geboren 20.09.1926 in Nutley, NJ
Geburtsname Carlo Jackie Paris
Gestorben 17.06.2004 in NY
Hauptgenre Vokalmusik
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Carlo Jackie Paris war ein US-amerikanischer Jazz-Sänger und Gitarrist. Er gehörte zu den ersten Boppern, unternahm Tourneen mit Charlie Parker. In den späten 1940er Jahren spielte er die Titel "Skylark" and "Round Midnight" ein. Jackie Paris spielte unter anderem mit Terry Gibbs, Lionel Hampton, Coleman Hawkins, Dizzy Gillespie, Donald Byrd, Gigi Gryce und Charles Mingus. Die Zusammenarbeit mit Mingus wurde 1952 auf einer Schallplatte des gerade gegründeten Debut-Labels dokumentiert: Damals sang er die Stücke Make Believe, Paris in Blue und Montage, die in ihrer Radikalität auf Mingus´ späteres Werk verweisen. Auf Changes Two im Jahre 1974 sollte sich die Zusammenarbeit von Jackie Paris und... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Jackie Paris




» Alle Alben von Jackie Paris anzeigen



Songtexte von Jackie Paris

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Jackie Paris freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Jackie Paris

Ähnliche Künstler
... Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von

» Alle verwandten Künstler zu Jackie Paris anzeigen

Weitere Links zu Jackie Paris


» Fanpage vorschlagen