J. Russel Robinson

0
TickIt!
Geboren 08.07.1892 in Indianapolis, IN
Gestorben 30.09.1963 in Palmdale, CA
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika
Klassik-Profil Klassik-Profil von J. Russel Robinson

Biografie

Joseph Russel Robinson war ein amerikanischer Pianist und Komponist des Ragtime und Dixieland Jazz, der gelegentlich auch als Arrangeur und Liedtexter arbeitete. Robinson, der privaten Musikunterricht hatte und an der Shortridge High School seiner Geburtsstadt ausgebildet wurde, trat mit seinem Bruder John als musikalisches Duo, aber auch als Stummfilmpianist auf und startete zudem früh mit dem Komponieren; 1909 konnte er seinen Sapho Rag veröffentlichen. Er schloss sich einer Vaudeville-Gruppe, den Famous Robinson Brothers an. 1910 entstanden zwei Kompositionen, Dynamite Rag: A Negro Drag und verhalf endgültig zur Bekanntheit und entwickelte sich später zum Jazzstandard. Mit seinem Bruder tourte er durch die... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von J. Russel Robinson





Songtexte von J. Russel Robinson

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu J. Russel Robinson freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu J. Russel Robinson

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Siehe auch
... Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu J. Russel Robinson anzeigen

Weitere Links zu J. Russel Robinson


» Fanpage vorschlagen