George Wallington

0
TickIt!
Geboren 27.10.1924 in Palermo, Italy
Geburtsname Giacinto Figlia
Gestorben 15.02.1993 in New York, NY
Alternative Namen Giacinto Figlia
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

George Wallington war ein US-amerikanischer Jazzpianist und -komponist. Ein Jahr nach seiner Geburt emigrierte seine Familie in die USA, wo er von seinem Vater schon früh Gesangsunterricht erhielt. Wallington spielte sechsjährig Violine und Mandoline und mit neun Jahren Klavier. Er wurde 1940 Berufsmusiker. Bald spielte er im Quintett von Dizzy Gillespie und Oscar Pettiford in Onyx Club, anschließend spielte er bis 1953 mit Joe Marsala, Charlie Parker, Serge Chaloff, Allen Eager, Stan Getz, Terry Gibbs, Brew Moore, Al Cohn, Gerry Mulligan, Zoot Sims, Red Rodney und Lionel Hampton. Er nahm mit eigenen Trios Platten für Savoy und für Blue Note auf. Zwischen 1954 und 1960 leitete er Bands in New York, zu denen... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von George Wallington




» Alle Alben von George Wallington anzeigen



Songtexte von George Wallington

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu George Wallington freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu George Wallington

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Nachfolger
Sang Songs von
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu George Wallington anzeigen

Weitere Links zu George Wallington


» Fanpage vorschlagen