Bobby Jaspar

0
TickIt!
Geboren 20.02.1926 in Liege, Belgium
Gestorben 28.02.1963 in New York, NY
Bürgerliche Name Robert B. Jaspar
Hauptgenre Jazz
Land Belgien

Biografie

Robert B. „Bobby“ Jaspar ; † 4. März 1963 in New York City) war ein belgischer Jazzmusiker. Im Alter von 11 Jahren begann Jaspar, Piano und Klarinette zu spielen, als Teenager wechselte er um auf Alt- und Tenorsaxophon. 1945 spielte er gemeinsam mit Toots Thielemans in einer Dixieland-Band. Nachdem Jaspar für die in Westdeutschland stationierten US-Soldaten Musik gemacht hatte, lebte er ab 1950 in Paris, wo er live und im Plattenstudio mit vielen französischen und amerikanischen Musikern des Modern Jazz arbeitete, darunter mit Dave Amram, Chet Baker und Jimmy Raney. 1956 zog er mit seiner Frau, der Sängerin Blossom Dearie, nach New York City. 1956/57 trat er mit dem Quintett von J. J. Johnson auf;... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Bobby Jaspar




» Alle Alben von Bobby Jaspar anzeigen



Songtexte von Bobby Jaspar

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Bobby Jaspar freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Bobby Jaspar

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu Bobby Jaspar anzeigen

Weitere Links zu Bobby Jaspar


» Fanpage vorschlagen