Henri Renaud

0
TickIt!
Geboren 20.04.1925 in Villedieu-sur-Indre, France
Gestorben 17.10.2002 in Paris, France
Hauptgenre Jazz
Land Frankreich

Biografie

Henri Renaud ist ein französischer Jazzmusiker, Komponist und Arrangeur. Er zählt zu den führenden Vertretern des französischen Cool Jazz. Sein Pianostil ist vor allem von Al Haig und George Wallington beeinflusst. Der junge Renaud bekam mit fünf Jahren Geigenunterricht, wechselte mit acht zum Klavier und entdeckte 1937 den Jazz beim Radiohören. Während der Besatzungszeit tauschte er seine Tabakrationen gegen Duke Ellington-Partituren ein. Am Kolleg von Chateauroux bildete er 1946 eine Gesangsgruppe, entschied sich aber dann professioneller Jazzmusiker zu werden und ging nach Paris. Renaud arbeitete zunächst als Barpianist im Quartier Latin und begleitete dann Musiker wie Don Byas, James Moody,... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Henri Renaud




» Alle Alben von Henri Renaud anzeigen



Songtexte von Henri Renaud

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Henri Renaud freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Henri Renaud

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von

» Alle verwandten Künstler zu Henri Renaud anzeigen

Weitere Links zu Henri Renaud


» Fanpage vorschlagen