Jimmy Gourley

0
TickIt!
Geboren 09.06.1926
Geburtsname James Pasco Gourley, Jr.
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Jimmy Gourley war ein US-amerikanischer Jazzgitarrist. Gourley wuchs in einer Musikerfamilie auf; sein Vater gründete 1936 das Monarch Conservatory of Music in Hammond. Anfang der 1940er Jahre trat er mit einer Band des gleichaltrigen Lee Konitz auf. 1943 bis 1944 trat er mit verschiedenen Formationen in der Umgebung von Los Angeles auf, bevor er bis 1946 bei der Kriegsmarine diente. Nach seiner Rückkehr wurde er in Chicago Mitglied einer Band von Jay Burkhart. Später arbeitete er auch mit Gene Ammons, Sonny Stitt, Doug Mettome, Lou Levy, Anita O'Day sowie dem Duo Jackie Cain und Roy Kral. 1951 zog Gourley nach Paris, wo er vor allem mit Henri Renaud auftrat und Aufnahmen mit Zoot Sims, Gigi Gryce, Clifford Brown und Roy... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Jimmy Gourley




» Alle Alben von Jimmy Gourley anzeigen



Songtexte von Jimmy Gourley

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Jimmy Gourley freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Jimmy Gourley

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu Jimmy Gourley anzeigen

Weitere Links zu Jimmy Gourley


» Fanpage vorschlagen