Fred Anderson

0
TickIt!
Geboren 22.03.1929 in Monroe, LA
Gestorben 24.06.2010
Alternative Namen Fred Anderson, Jr.
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Fred Anderson Jr. ist ein amerikanischer Jazzmusiker. Anderson wuchs in Evanston auf und ist als Musiker zunächst Autodidakt, hatte aber eine zusätzliche Ausbildung am Konservatorium und lernte Musiktheorie bei privaten Lehrern. Bis 1972 arbeitete er als Teilzeitmusiker und ernährte seine Familie mit Hilfe anderer Jobs, etwa als Maurer. Ab 1962 trat er mit dem Trompeter Bill Brimfield auf, spielte 1964 in Detroit auch mit Archie Shepp und ab Mitte der 1960er Jahre in Chicago mit vielen Musikern der von ihm mitgegründeten AACM, etwa Jack DeJohnette, Joseph Jarman oder Muhal Richard Abrams. Erst 1972 gründete er ein eigenes Sextett. 1976 spielte er auf verschiedenen Festivals in Europa. Im nächsten Jahr war... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Fred Anderson




» Alle Alben von Fred Anderson anzeigen



Interviews, Stories, Meldungen und CD-Kritiken zu Fred Anderson


Songtexte von Fred Anderson

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Fred Anderson freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Fred Anderson

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Fred Anderson anzeigen

Weitere Links zu Fred Anderson


» Fanpage vorschlagen