Franz Waxman

0
TickIt!
Geboren 24.12.1906 in Königshütte, Upper Silesia, Germany
Geburtsname Franz Wachsmann
Gestorben 24.02.1967 in Los Angeles, CA
Hauptgenre Soundtrack, Tonstreifen
Land Vereinigte Staaten von Amerika
Klassik-Profil Klassik-Profil von Franz Waxman

Biografie

Franz Waxman war mit fast 200 Filmmusiken ein bedeutender deutsch-amerikanischer Filmkomponist, Dirigent und Arrangeur. Bereits mit sechs Jahren erhielt er Klavierunterricht, sollte aber nach dem Willen seines Vater das Bankgeschäft erlernen. Er arbeitete zwei Jahre als Kassierer und verwendete sein Gehalt, um nebenbei weiter Klavier, Harmonielehre und Komposition zu erlernen. Er verließ die Bank und wechselte nach Dresden und später nach Berlin, um Musik zu studieren. Seinen Unterhalt verdiente er als Klavierspieler in Nachtclubs und schloss sich dann den Weintraub Syncopators, einer populären Jazzband der späten 20er-Jahre, an. In dieser Zeit begann er, Arrangements für einige deutsche Musikfilme zu... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Franz Waxman




» Alle Alben von Franz Waxman anzeigen



Songtexte von Franz Waxman

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Franz Waxman freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Franz Waxman

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Franz Waxman anzeigen

Weitere Links zu Franz Waxman


» Fanpage vorschlagen