Franz Waxman

0
TickIt!
Geboren 24.12.1906 in Königshütte, Upper Silesia, Germany
Gestorben 24.02.1967 in Los Angeles, CA
Epoche Modern (1910-1949)
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von Franz Waxman

Biografie

Franz Waxman war mit fast 200 Filmmusiken ein bedeutender deutsch-amerikanischer Filmkomponist, Dirigent und Arrangeur. Bereits mit sechs Jahren erhielt er Klavierunterricht, sollte aber nach dem Willen seines Vater das Bankgeschäft erlernen. Er arbeitete zwei Jahre als Kassierer und verwendete sein Gehalt, um nebenbei weiter Klavier, Harmonielehre und Komposition zu erlernen. Er verließ die Bank und wechselte nach Dresden und später nach Berlin, um Musik zu studieren. Seinen Unterhalt verdiente er als Klavierspieler in Nachtclubs und schloss sich dann den Weintraub Syncopators, einer populären Jazzband der späten 20er-Jahre, an. In dieser Zeit begann er, Arrangements für einige deutsche Musikfilme zu... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Franz Waxman anzeigen

Kompositionen von Franz Waxman

Werk Epoche/Genre
A Place in the Sun, film score Modern
Filmmusik
Alone in a Big City (Allein in einer grossen Stadt), for voice & piano Modern
Vocal Music
Anne of the Indies, film score Modern
Filmmusik
Atanaael The Trumpeter, for trumpet & orchestra Modern
Concerto
Botany Bay, film score Modern
Filmmusik
Captains Courageous, film score Modern
Filmmusik
Carmen Fantasy for violin & orchestra Modern
Concerto
Charm Bracelet, for orchestra Modern
Orchestral
Christmas Carol, film score suite Modern
Miscellaneous (Classical)
Cimarron, film score Modern
Filmmusik

» Alle Kompositionen von Franz Waxman anzeigen

Verwandte Künstler von Franz Waxman

Ähnliche Komponisten
Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Franz Waxman anzeigen