Ali Farka Touré

0
TickIt!
Foto: Hannibal - Susan Titelman
Bild 1 von 2
Geboren 1939 in Timbuktu
Gestorben 07.03.2006 in Bamako, Mali
Hauptgenre Welt
Land Mali

Biografie

Ali Farka Touré war ein malischer Musiker. Der "Bluesman of Africa" galt als einer der renommiertesten Musiker Afrikas. Ali Farka Touré, nahe Gourmararusse in der Nordsahara geboren, entstammte einer Songhai-Familie. Sein Vater starb, als Touré noch ein Säugling war. Die Familie zog den Niger Richtung Niafunké hinunter, 200 Kilometer südlich von Timbuktu. Touré wuchs als Moslem auf. Schon als Elfjähriger begann Touré, Gurkel zu spielen, eine einsaitige Gitarre. Später kamen die Njarka, eine einsaitige Fidel, sowie die viersaitige Ngoni hinzu. 1956 sah Ali Farka Touré einen Auftritt des guinesischen Gitarristen Keita Fodeba. Er lieh sich eine Gitarre und übertrug seine... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Ali Farka Touré




» Alle Alben von Ali Farka Touré anzeigen



Songtexte von Ali Farka Touré

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Ali Farka Touré freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Ali Farka Touré

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Ali Farka Touré anzeigen

Weitere Links zu Ali Farka Touré


» Fanpage vorschlagen