Wadada Leo Smith

0
TickIt!
Foto: Wadada Leo Smith
Bild 1 von 4
Geboren 18.12.1941 in Leland, MS
Geburtsname Leo Smith
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika
Klassik-Profil Klassik-Profil von Wadada Leo Smith

Biografie

Ishmael Wadada Leo Smith ist ein amerikanischer Trompeter und Komponist, der hauptsächlich in den Bereichen des Avantgarde Jazz und der Neuen Improvisationsmusik tätig ist. Smith erhielt zunächst Musikunterricht durch seinen Vater und eine formelle Musikausbildung während seines Wehrdienstes 1963. Er spielte zunächst Schlagzeug, Mellophon und Frenchhorn, bevor er sich auf die Trompete konzentrierte. Er spielte in Rhythm & Blues-Bands, wurde aber bereits 1967 Mitglied der Chicagoer AACM. Gemeinsam mit Leroy Jenkins und Anthony Braxton gründete er das Trio Creative Construction Company. 1971 Smith entstand sein Plattenlabel Kabell. In den frühen siebziger Jahren gründete er die Band New Dalta... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Wadada Leo Smith




» Alle Alben von Wadada Leo Smith anzeigen



Songtexte von Wadada Leo Smith

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Wadada Leo Smith freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Wadada Leo Smith

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Wadada Leo Smith anzeigen

Weitere Links zu Wadada Leo Smith


» Fanpage vorschlagen