Leroy Jenkins

0
TickIt!
Geboren 11.03.1932 in Chicago, IL
Gestorben 24.02.2007 in New York, NY
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika
Klassik-Profil Klassik-Profil von Leroy Jenkins

Biografie

Leroy Jenkins war ein amerikanischer Komponist und Free Jazz-Musiker. Jenkins arbeitete nach einem Abschluss an der Florida A&M University zunächst als Musiklehrer an Schulen seiner Heimatstadt. Doch kam er schon in den Anfangsjahren der Association for the Advancement of Creative Musicians in Kontakt mit den Zentralfiguren dieser Musiker-Initiative, insbesondere Muhal Richard Abrams und Anthony Braxton. Mit letzterem und Wadada Leo Smith gründete er 1968 die Creative Construction Company. Ab 1970 lebte er in New York City, wo er sich mit seinen damals im freien Jazz ungewöhnlichen Instrumenten schon bald einen Namen in der Avantgarde-Szene machen konnte und von Carla Bley an der Aufnahme von Escalator over the Hill... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Leroy Jenkins




» Alle Alben von Leroy Jenkins anzeigen



Songtexte von Leroy Jenkins

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Leroy Jenkins freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Leroy Jenkins

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Leroy Jenkins anzeigen

Weitere Links zu Leroy Jenkins


» Fanpage vorschlagen