Paul Dukas

0
TickIt!
Geboren 01.10.1865 in Paris, France
Gestorben 17.05.1935 in Paris, France
Hauptgenre Klassisch
Land Frankreich
Klassik-Profil Klassik-Profil von Paul Dukas

Biografie

Paul Dukas war ein französischer Komponist. Dukas studierte am Pariser Konservatorium Klavier, Harmonielehre und Komposition. Später unterrichtete er dort selbst; zu seinen Schülern zählten u.a. Jehan Alain, Maurice Duruflé und Olivier Messiaen. Daneben war Dukas seit 1892 als Musikkritiker tätig, unter anderem schrieb er über Debussys Pelléas et Mélisande und Wagners Ring des Nibelungen, aufgeführt in London unter der Leitung von Gustav Mahler. Bezüglich seines eigenen Werkes sprach sich Dukas stets gegen eine Imitation des Wagner-Stils aus. Dukas pflegte stets Kontakte zu anderen berühmten Komponisten wie beispielsweise Claude Debussy. Zeitgenossen beschreiben ihn als einen... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Paul Dukas





Songtexte von Paul Dukas

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Paul Dukas freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Paul Dukas

Ähnliche Künstler
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger

» Alle verwandten Künstler zu Paul Dukas anzeigen

Weitere Links zu Paul Dukas


» Fanpage vorschlagen