Théodore Dubois

0
TickIt!
Geboren 24.08.1837 in Rosnay, France
Gestorben 11.06.1924
Hauptgenre Klassisch
Land Frankreich
Klassik-Profil Klassik-Profil von Théodore Dubois

Biografie

François Clément Théodore Dubois war ein französischer Komponist. Dubois studierte am Pariser Conservatoire bei Antoine François Marmontel, François Bazin, François Benoist und Ambroise Thomas. Er war 1861 Rompreisträger, ab 1855 Organist des Invalidendomes und wurde 1859 Chordirigent an Sainte-Clotilde, während dort César Franck die große Orgel spielte. 1877 bis 1896 wirkte er als Organist an der Madeleine. Seit 1871 war er Harmonielehrer, seit 1896 Direktor des Conservatoire. Dubois komponierte fünf Opern, ein Ballett und zwei Oratorien, Orchestersuiten, ein Klavierkonzert, sinfonische Dichtungen, Streichquartette, Messen, Motetten, Klavier- bzw. Orgelstücke und Lieder. ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Théodore Dubois




Songtexte von Théodore Dubois

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Théodore Dubois freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Théodore Dubois

Ähnliche Künstler
... Ähnliche Künstler
Beeinflusst von

» Alle verwandten Künstler zu Théodore Dubois anzeigen

Weitere Links zu Théodore Dubois


» Fanpage vorschlagen