Paul Dukas

0
TickIt!
Geboren 01.10.1865 in Paris, France
Gestorben 17.05.1935 in Paris, France
Epoche Post-Romatische Musik (1870-1909)
Land France
Pop-Profil Pop-Profil von Paul Dukas

Biografie

Paul Dukas war ein französischer Komponist. Dukas studierte am Pariser Konservatorium Klavier, Harmonielehre und Komposition. Später unterrichtete er dort selbst; zu seinen Schülern zählten u.a. Jehan Alain, Maurice Duruflé und Olivier Messiaen. Daneben war Dukas seit 1892 als Musikkritiker tätig, unter anderem schrieb er über Debussys Pelléas et Mélisande und Wagners Ring des Nibelungen, aufgeführt in London unter der Leitung von Gustav Mahler. Bezüglich seines eigenen Werkes sprach sich Dukas stets gegen eine Imitation des Wagner-Stils aus. Dukas pflegte stets Kontakte zu anderen berühmten Komponisten wie beispielsweise Claude Debussy. Zeitgenossen beschreiben ihn als einen... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Paul Dukas anzeigen

Kompositionen von Paul Dukas

Werk Epoche/Genre
Ariane et Barbe-Bleue, opera Romantische Musik
Oper
Goetz de Berlichingen, overture for orchestra Romantische Musik
Orchestral
La Péri, ballet Romantische Musik
Ballet
La Péri, fanfare to the ballet Romantische Musik
Orchestral
La Plainte, Au Loin, Du Faune. . ., for piano Romantische Musik
Keyboard
Le roi Lear, overture for orchestra Romantische Musik
Orchestral
Piano Sonata in E flat minor Romantische Musik
Keyboard
Polyeucte, overture for orchestra Romantische Musik
Orchestral
Prélude élégiaque sur le nom de Haydn, for piano Romantische Musik
Keyboard
Sonnet "Amours," for voice & piano Romantische Musik
Vocal Music

» Alle Kompositionen von Paul Dukas anzeigen

Verwandte Künstler von Paul Dukas

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Paul Dukas anzeigen