Maurice Ravel

0
TickIt!
Geboren 07.03.1875 in Ciboure, Basses-Pyrénées, France
Gestorben 28.12.1937 in Paris, France
Epoche Modern (1910-1949)
Land France
Pop-Profil Pop-Profil von Maurice Ravel

Biografie

Joseph-Maurice Ravel war ein französischer Komponist und neben Claude Debussy Hauptvertreter des Impressionismus in der Musik. Maurice Ravel wurde als erster von zwei Söhnen geboren. Sein Vater stammte aus Versoix in der französischen Schweiz und war von Beruf Ingenieur. Dessen Lieblingsprojekt, in das er viel Zeit und Geld investierte, war die Weiterentwicklung des Gasmotors. Mit dem Deutsch-Französischen Krieg von 1870/71 zerschlugen sich jedoch seine Hoffnungen, das Projekt jemals vollenden zu können. Er hielt sich zeitweilig in Spanien auf, wo er Marie Delouart, eine Baskin, kennen lernte. Das Paar heiratete 1873 und ließ sich im französischen Teil des Baskenlandes in der Nähe von Biarritz... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Maurice Ravel anzeigen

Kompositionen von Maurice Ravel

Werk Epoche/Genre
À la manière de. . . , for piano Modern
Keyboard
Alborada del Gracioso, for orchestra Modern
Orchestral
Alcyone, cantata for soloists & orchestra Modern
Choral
Alyssa, cantata for soloists & orchestra Modern
Choral
Aoua, song for soprano, flute, cello & piano (Chansons madécasses No. 2) Modern
Vocal Music
Ballade de la reine morte d'aimer, for voice & piano Modern
Vocal Music
Berceuse sur le nom de Gabriel Fauré, for violin & piano Modern
Kammermusik
Boléro, ballet for orchestra Modern
Orchestral
Chanson à boire, song for baritone & orchestra (or piano) (Don Quichotte No. 3) Modern
Vocal Music
Chanson de la mariée, song for voice & piano (Mélodies popularies grecques No. 1) Modern
Vocal Music

» Alle Kompositionen von Maurice Ravel anzeigen

Verwandte Künstler von Maurice Ravel

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten
Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Maurice Ravel anzeigen