Jean Langlais

0
TickIt!
Geboren 15.02.1907 in La Fontenelle, France
Gestorben 08.05.1991 in Paris, France
Hauptgenre Klassisch
Land Frankreich
Klassik-Profil Klassik-Profil von Jean Langlais

Biografie

Jean Langlais war ein französischer Komponist und Organist. Jean Langlais war in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts einer der experimentierfreudigsten Komponisten und Organisten Frankreichs. Der durch ein Glaukom im zweiten Lebensjahr erblindete Langlais studierte am Institut National de Jeunes Aveugles in Paris. Dort lernte er bei Albert Mahaut, einem Schüler von César Franck und bei dem blinden Organisten André Marchal. Erste Erfolge waren Meisterklassenpreise im Pariser Konservatorium bei Marcel Dupré und Paul Dukas. Schließlich unterrichtete er selbst 40 Jahre lang am Nationalen Institut für junge Blinde. Zwischen 1961 und 1976 kam eine Professur für Orgel an der Schola Cantorum... ~ de.wikipedia.org



Songtexte von Jean Langlais

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Jean Langlais freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Jean Langlais

Ähnliche Künstler
... Ähnliche Künstler
Beeinflusst von

» Alle verwandten Künstler zu Jean Langlais anzeigen

Weitere Links zu Jean Langlais


» Fanpage vorschlagen