Jean Langlais

0
TickIt!
Geboren 15.02.1907 in La Fontenelle, France
Gestorben 08.05.1991 in Paris, France
Epoche Modern (1910-1949)
Land France
Pop-Profil Pop-Profil von Jean Langlais

Biografie

Jean Langlais war ein französischer Komponist und Organist. Jean Langlais war in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts einer der experimentierfreudigsten Komponisten und Organisten Frankreichs. Der durch ein Glaukom im zweiten Lebensjahr erblindete Langlais studierte am Institut National de Jeunes Aveugles in Paris. Dort lernte er bei Albert Mahaut, einem Schüler von César Franck und bei dem blinden Organisten André Marchal. Erste Erfolge waren Meisterklassenpreise im Pariser Konservatorium bei Marcel Dupré und Paul Dukas. Schließlich unterrichtete er selbst 40 Jahre lang am Nationalen Institut für junge Blinde. Zwischen 1961 und 1976 kam eine Professur für Orgel an der Schola Cantorum... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Jean Langlais anzeigen

Kompositionen von Jean Langlais

Werk Epoche/Genre
Adeste Fidelis, for organ Modern
Keyboard
American Folk-Hymn Settings, Op. 231 Modern
Keyboard
Antiennes (3) à la Sainte Vierge Modern
Keyboard
Arbaradoz - Le Paradis, for organ Modern
Keyboard
Ave Maria, ave maris stella Modern
Keyboard
Ave Mundi Gloria, for chorus & organ Modern
Choral
Ave verum Modern
Keyboard
Beatus Vir Modern
Choral
Ceremony Modern
Choral
Chant de Paix, for organ Modern
Keyboard

» Alle Kompositionen von Jean Langlais anzeigen

Verwandte Künstler von Jean Langlais

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Jean Langlais anzeigen