Larry Young

0
TickIt!
Geboren 07.10.1940 in Newark, NJ
Gestorben 30.03.1978 in New York, NY
Alternative Namen Khalid Yasin Abdul Aziz
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Larry Young war ein US-amerikanischer Jazzorganist und Komponist. Obwohl er in seiner Frühzeit Rhythm & Blues spielte, fand er mit einigen Zwischenschritten schnell den Weg zum freien Spiel auf der Orgel. Er dürfte der erste Musiker auf diesem Instrument gewesen sein, der die Pfade eines Jimmy Smith, Jimmy McGriff oder Jack McDuff verlassen hat und aus der Hammond B3 Free-Jazz-Klangfarben hervorzauberte. Larry Young spielte zwischen 1964 und 1969 für das Blue Note-Label ein. Dessen Eigentümer, Lion und Wolff, hatten sich durch Jimmy Smith überzeugen lassen, dass die Orgel ein Jazz-Instrument sein konnte. Auf seinem Album Unity auf Blue Note wurde mehr Woody Shaw bemerkt als er selbst, obwohl er hervorragend... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Larry Young




» Alle Alben von Larry Young anzeigen



Songtexte von Larry Young

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Larry Young freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Larry Young

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger
Sang Songs von

» Alle verwandten Künstler zu Larry Young anzeigen

Weitere Links zu Larry Young


» Fanpage vorschlagen