John Cale

1
TickIt!
Foto: Verve/Polygram - Gerard Malanga
Bild 1 von 8
Geboren 09.03.1942 in Garnant, Wales
Geburtsname John Davies Cale
Hauptgenre Rock
Land Vereinigte Staaten von Amerika
Klassik-Profil Klassik-Profil von John Cale

Biografie

John Cale ist ein britischer Artrock-Musiker mit klassischer Ausbildung. Er war Mitglied der US-Avantgarde-Band The Velvet Underground, stieg aber schon 1968 aus und machte erfolgreich Solokarriere. Cale hat an der Universität London im Goldsmiths College Musik studiert. 1963 erhielt er ein Leonard-Bernstein-Stipendium über den bekannten amerikanischen Komponisten Aaron Copland und studierte an der Berkshire School of Music Klavier und Viola. In New York arbeitete er mit John Cage und La Monte Young, bevor er mit Lou Reed 1965 die später von Andy Warhol protegierte Band The Velvet Underground gründete. 1968 verließ er die Band und reüssierte seitdem als Solokünstler. Auf Nick Drakes Album "Bryter... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von John Cale




» Alle Alben von John Cale anzeigen



Songtexte von John Cale

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu John Cale freigeschaltet.
Partner: "John Cale Songtexte bei Songtexte.com".

Verwandte Künstler zu John Cale

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu John Cale anzeigen

Weitere Links zu John Cale


» Fanpage vorschlagen