John Cale

0
TickIt!
Geboren 09.03.1942 in Garnant, Wales
Epoche Contemporary (1950-200X)
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von John Cale

Biografie

John Cale ist ein britischer Artrock-Musiker mit klassischer Ausbildung in Bratsche und Piano. Er war Mitglied der US-Avantgarde-Band The Velvet Underground, stieg aber schon 1968 aus und machte erfolgreich Solokarriere. Cale hat an der Universität London am Goldsmiths College Musik studiert. 1963 erhielt er über den bekannten amerikanischen Komponisten Aaron Copland ein Leonard-Bernstein-Stipendium und studierte an der Berkshire School of Music Klavier und Viola. In New York arbeitete er mit John Cage und La Monte Young, bevor er mit Lou Reed 1965 die später von Andy Warhol protegierte Band The Velvet Underground gründete. 1968 verließ er die Band und tritt seitdem als Solokünstler auf. Auf Nick Drakes... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit John Cale anzeigen

Kompositionen von John Cale

Werk Epoche/Genre
A Midnight Rain of Green Wrens at the World's Tallest Building, for viola & violin Contemporary
Kammermusik
After The Locust, for electric piano & thunder machine Contemporary
Miscellaneous (Classical)
At About This Time Mozart Was Dead And Joseph Conrad Was Sailing the Seven Seas Learning English pt. 1, for wollensak, viola & guitar Contemporary
Miscellaneous (Classical)
Big Apple Express, for viola, tape & voice Contemporary
Miscellaneous (Classical)
Carousel, for synthesizer Contemporary
Keyboard
Dream Interpretation, for viola & violin Contemporary
Kammermusik
Eat Contemporary
Miscellaneous (Classical)
Ex-Cathedra, for vox organ Contemporary
Keyboard
Hot Scoria, for guitar & cimbalom Contemporary
Miscellaneous (Classical)
In Memoriam John Cage-Call Waiting Contemporary
Miscellaneous (Classical)

» Alle Kompositionen von John Cale anzeigen

Verwandte Künstler von John Cale

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von John Cale anzeigen