Jimmy Hamilton

0
TickIt!
Geboren 25.05.1917 in Dillon, SC
Geburtsname James Hamilton
Gestorben 20.09.1994 in St. Croix, Virgin Islands
Bürgerliche Name James Hamilton
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

James H. „Jimmy“ Hamilton war ein US-amerikanischer Jazz-Klarinettist, Tenorsaxophonist, Arrangeur, Komponist, Musiklehrer. Er arbeitete 25 Jahre mit Duke Ellington. Hamilton wuchs in Philadelphia auf, lernte zuerst das Klavierspiel und verschiedene Blasinstrumente, in den 1930er Jahren begann er seine Karriere in verschiedenen lokalen Bands, wo er Klarinette und Saxophon spielte. Ab 1939 arbeitete er bei Lucky Millinder, dann bei Jimmy Mundy und Bill Doggett, 1940 wurde er Mitglied des Teddy Wilson Sextetts. Nach zwei Jahren bei Wilson arbeitete er mit Eddie Heywood und Yank Porter. 1943 ersetzte er Barney Bigard im Duke Ellington Orchester, er blieb bis 1968 bei Ellington. Sein Stil war auf den beiden Instrumenten... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Jimmy Hamilton




» Alle Alben von Jimmy Hamilton anzeigen



Songtexte von Jimmy Hamilton

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Jimmy Hamilton freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Jimmy Hamilton

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Sang Songs von
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Jimmy Hamilton anzeigen

Weitere Links zu Jimmy Hamilton


» Fanpage vorschlagen