James Williams

0
TickIt!
Foto: James Williams
Bild 1 von 5
Geboren 08.03.1951 in Memphis, TN
Gestorben 20.07.2004 in Manhattan, New York, NY
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

James Williams war ein US-amerikanischer Jazzpianist, -komponist und -arrangeur, Musikdozent und -produzent. Als Pianist hatte er einen leichten Klang, klare rhythmische Struktur und bewegliche Harmonik. James Williams interessierte sich dreizehnjährig zu Beginn seines Klavierspiels für Soul- und Gospelmusik. Er studierte Musiktheorie an der Memphis State University, traf wieder auf Mulgrew Miller, der in derselben Kirche in Memphis wie er gespielt hatte, und Donald Brown, den er überredete sich dem Klavier zuzuwenden, und spielte dort schon mit George Coleman, Thad Jones, und Richard Davis. Er war wie Harold Mabern ein Bewunderer Phineas Newborns. Er lehrte ab 1972-77 am Berklee College of Music in Boston, und spielte... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von James Williams




» Alle Alben von James Williams anzeigen



Songtexte von James Williams

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu James Williams freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu James Williams

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu James Williams anzeigen

Weitere Links zu James Williams


» Fanpage vorschlagen