Henry Townsend

0
TickIt!
Geboren 27.10.1909 in Shelby, MS
Gestorben 24.09.2006 in Mequon, WI
Alternative Namen Too Tight Henry
Hauptgenre Blues
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Henry 'Mule' Townsend war ein US-amerikanischer Blues-Sänger, -Gitarrist und -Pianist. Zu seinen bekanntesten Stücken gehört Henry's Worried Blues. Geboren in Mississippi, wuchs Townsend in Cairo in Illinois auf. In jungen Jahren ging er nach St. Louis, wo er Blues-Größen wie Lonnie Johnson hörte. 1929 machte er seine ersten Aufnahmen. In den 1930ern spielte Townsend mit vielen der Großen des Blues, darunter Walter Davis, Roosevelt Sykes und Robert Johnson. 1937 hatte er in Aurora, Illinois, eine legendäre Aufnahmesession mit Big Joe Williams, Robert Nighthawk und Sonny Boy Williamson. Henry Townsend schrieb hunderte von Songs und wirkte bei zahllosen Aufnahmen bekannter Kollegen mit. Er wurde der... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Henry Townsend




» Alle Alben von Henry Townsend anzeigen



Songtexte von Henry Townsend

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Henry Townsend freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Henry Townsend

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von

» Alle verwandten Künstler zu Henry Townsend anzeigen

Weitere Links zu Henry Townsend


» Fanpage vorschlagen