Harold Budd

0
TickIt!
Foto: Harold Budd
Bild 1 von 6
Geboren 24.05.1936 in Los Angeles, CA
Hauptgenre Avantgarde
Land Vereinigte Staaten von Amerika
Klassik-Profil Klassik-Profil von Harold Budd

Biografie

Harold Montgomery Budd ist ein amerikanischer Pianist, Komponist und Dichter. laut.de zufolge ist er „einer der wichtigsten Künstler des Ambient.“ Er arbeitete auch mit Brian Eno und den Cocteau Twins. Budd, der in der Mojavewüste aufwuchs, musizierte während seines Wehrdiensts mit dem Freejazz-Pionier Albert Ayler. 1966 absolvierte er sein Kompositionsstudium bei Ingolf Dahl an der University of Southern California. Angeregt durch John Cage und Morton Feldman begann er mit unbestimmter Improvisation zu experimentieren und beschäftigte sich in seinem kompositorischen Schaffen zunächst mit graphischer Notation. Zwischen 1966 und 1970 gestaltete er seine Kompositionen im Sinne des Minimalismus immer... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Harold Budd




» Alle Alben von Harold Budd anzeigen



Songtexte von Harold Budd

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Harold Budd freigeschaltet.
Partner: "Harold Budd Songtexte bei Songtexte.com".

Verwandte Künstler zu Harold Budd

Ähnliche Künstler
Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
... Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Harold Budd anzeigen

Weitere Links zu Harold Budd


» Fanpage vorschlagen