Harold Budd

0
TickIt!
Geboren 24.05.1936 in Los Angeles, CA
Epoche Modern (1910-1949)
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von Harold Budd

Biografie

Harold Montgomery Budd ist ein amerikanischer Pianist, Komponist und Dichter. laut.de zufolge ist er „einer der wichtigsten Künstler des Ambient.“ Er arbeitete auch mit Brian Eno und den Cocteau Twins. Budd, der in der Mojavewüste aufwuchs, musizierte während seines Wehrdiensts mit dem Freejazz-Pionier Albert Ayler. 1966 absolvierte er sein Kompositionsstudium bei Ingolf Dahl an der University of Southern California. Angeregt durch John Cage und Morton Feldman begann er mit unbestimmter Improvisation zu experimentieren und beschäftigte sich in seinem kompositorischen Schaffen zunächst mit graphischer Notation. Zwischen 1966 und 1970 gestaltete er seine Kompositionen im Sinne des Minimalismus immer... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Harold Budd anzeigen

Kompositionen von Harold Budd

Werk Epoche/Genre
Balthus Bemused by Color (Mix II), for electronics Modern
Cartago Sand Dancing
Coeur D'Orr Modern
Kammermusik
She Is a Phantom Modern
Strange Thunder
The Oak of the Golden Dreams Modern
Miscellaneous (Classical)