Fred Neil

0
TickIt!
Geboren 01.01.1936 in Cleveland, OH
Gestorben 07.07.2001 in Summerland Key, FL
Hauptgenre Volksmusik
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Fred Neil war ein einflussreicher weißer US-amerikanischer Blues- und Folksänger und Songschreiber der 1960er und frühen 1970er Jahre. Aufgewachsen in Saint Petersburg, Florida, war Neil einer derjenigen Songschreiber, die eine Zeit lang im berühmten New Yorker Brill Building arbeiteten. Er wurde oft als ein Pionier des Songschreibens bezeichnet; seine meistzitierten Schüler waren Tim Buckley, Harry Nilsson und Jefferson Airplane, die prominentesten James Taylor, Paul Simon und Joni Mitchell. Anfang der 1960er spielte er regelmäßig in Greenwich Village mit, u. a., Bob Dylan und Karen Dalton. Neils frühe Kompositionen sind von Künstlern wie Buddy Holly und Roy Orbison aufgenommen worden; er... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Fred Neil




» Alle Alben von Fred Neil anzeigen



Songtexte von Fred Neil

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Fred Neil freigeschaltet.
Partner: "Fred Neil Songtexte bei Songtexte.com".

Verwandte Künstler zu Fred Neil

Ähnliche Künstler
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Fred Neil anzeigen

Weitere Links zu Fred Neil


» Fanpage vorschlagen