Eddie Boyd

0
TickIt!
Geboren 25.11.1914 in Stovall, MS
Geburtsname Edward Riley Boyd
Gestorben 13.07.1994 in Helsinki, Finland
Hauptgenre Blues
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Edward Riley Boyd war ein US-amerikanischer Bluesmusiker. Eddie Boyd wurde auf einer Plantage bei Clarksdale, geboren. Als sein Geburtsdatum wird bisweilen auch der 13. November 1914 angegeben. Mit 15 Jahren musste Boyd fliehen, da er im Streit mit der Mistgabel zugestochen hatte. Er brachte sich das Klavier- und Gitarrespielen bei und verdiente seinen Lebensunterhalt als Musiker im Mississippi-Delta. 1936 zog er nach Memphis, wo er mit den Dixie Rhythm Boys spielte. 1941 folgte Boyd seinem Halbbruder Memphis Slim und seinem Vetter Muddy Waters nach Chicago, um sich nach besseren Bedingungen umzusehen. Er arbeitete in einem Stahlwerk und spielte abends in den Clubs mit Kollegen wie Muddy Waters, Johnny Shines und Sonny Boy Williamson... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Eddie Boyd




» Alle Alben von Eddie Boyd anzeigen



Songtexte von Eddie Boyd

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Eddie Boyd freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Eddie Boyd

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Eddie Boyd anzeigen

Weitere Links zu Eddie Boyd


» Fanpage vorschlagen