Dollar Brand

0
TickIt!
Geboren 09.10.1934 in Cape Town, South Africa
Hauptgenre Jazz
Land Südafrika

Biografie

Abdullah Ibrahim ist ein südafrikanischer Pianist und Komponist. Abdullah Ibrahim gilt als Protagonist des Modern-Creative-Stils in der Jazzmusik. Bevor er den aktuellen Namen mit seiner Konversion zum Islam Ende der 1960er Jahre annahm, nannte er sich Dollar Brand. Seine Komposition Mannenberg galt unter dem Apartheidregime als eine inoffizielle Nationalhymne der farbigen Bevölkerung Südafrikas. 1960 und 1961 spielte er mit den Jazz Epistles, zu denen Hugh Masekela, Kippie Moeketsi, Jonas Gwangwa, Johnny Gertze und Makaya Ntshoko gehörten. 1962 ging er nach Europa und trat unter dem Namen Dollar Brand Trio mit dem Bassisten Johnny Gertze und dem Schlagzeuger Makaya Nthsoko unter anderem im Cafe Africana in... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Dollar Brand




» Alle Alben von Dollar Brand anzeigen



Songtexte von Dollar Brand

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Dollar Brand freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Dollar Brand

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu Dollar Brand anzeigen

Weitere Links zu Dollar Brand


» Fanpage vorschlagen