Teddy Hill

0
TickIt!
Geboren 07.12.1909 in Birmingham, AL
Geburtsname Theodore Hill
Gestorben 19.05.1978 in Cleveland, OH
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Theodore „Teddy“ Hill war ein US-amerikanischer Tenor-Saxophonist, Big-Band-Leader des Swing und Jazzclub-Manager. Er leitete die Band, in der Dizzy Gillespie seine ersten Aufnahmen machte, und war Manager des Minton’s Playhouse zu der Zeit, als dort der Bebop erfunden wurde. Hill begann mit Trompete, wechselte dann aber schnell auf das Saxophon. Im Jahre 1927 spielte er in einer Band namens "Frank Bunch and his Fuzzy Wuzzies". Im folgenden Jahr ging er nach New York, wo er der Band von Luis Russell beitrat. 1929 spielte er auf der Aufnahme "Mahogany Hall Stomp" in der damaligen Band Louis Armstrongs. 1932 gründete er eine eigene Band, mit der er regelmäßig im Savoy Ballroom spielte. Mitglieder waren... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Teddy Hill



» Alle Alben von Teddy Hill anzeigen



Songtexte von Teddy Hill

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Teddy Hill freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Teddy Hill

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Sang Songs von
... Sang Songs von
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Teddy Hill anzeigen

Weitere Links zu Teddy Hill


» Fanpage vorschlagen