Spade Cooley

0
TickIt!
Geboren 17.12.1910 in Grand, OK
Geburtsname Donnell Clyde Cooley
Gestorben 23.11.1969 in Vacaville, CA
Hauptgenre Country
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Spade Cooley war ein US-amerikanischer Country-Musiker, Bandleader und Schauspieler. Obwohl Cooley aus einer armen Familie stammte, erhielt er eine Ausbildung in klassischer Musik. Schon in jungen Jahren verdiente er mit Auftritten bei Tanzveranstaltungen Geld. 1930 zog Spade nach Los Angeles, um in der dortigen Musik-Szene sein Glück zu versuchen. Er fand zunächst als Kleindarsteller in der aufstrebenden Filmindustrie Kaliforniens Beschäftigung. 1934 wurde er vom Republic Studio als Roy Rogers' Double engagiert. Roy Rogers setzte ihn bald auch als Fiddler in seiner Begleitband ein. Anfang der vierziger Jahre wechselte er in die Band des Singing Cowboys Jimmy Wakeley. Dieser zog sich bald darauf aus dem Geschäft... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Spade Cooley




» Alle Alben von Spade Cooley anzeigen



Songtexte von Spade Cooley

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Spade Cooley freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Spade Cooley

Ähnliche Künstler
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger
Sang Songs von
Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu Spade Cooley anzeigen

Weitere Links zu Spade Cooley


» Fanpage vorschlagen