Palle Danielsson

0
TickIt!
Foto: Blue Note - Dorothy Darr
Bild 1 von 2
Geboren 15.10.1946 in Stockholm, Sweden
Hauptgenre Jazz
Land Schweden
Klassik-Profil Klassik-Profil von Palle Danielsson

Biografie

Paul „Palle“ Danielsson ist ein schwedischer Jazz-Bassist. Danielsson ist zurzeit einer der bedeutendsten Kontrabassisten im Jazz. Schon als Kind spielte er Mundharmonika und begann mit 8 Jahren Violine zu spielen, wechselte nachdem er sich begann für Jazz zu interessieren zum Kontrabass und war schon mit 15 Jahren professionell tätig. Er studierte an der Königlichen Musikakademie Stockholm von 1962 bis 1966. Mit 19 Jahren, 1965, wurde er von Bill Evans für einen Gig im Stockholmer Jazzclub „Gyllene Cirkeln“ vom Fleck weg engagiert und erlangte damit nationales Ansehen. Im Anschluss tourte er durch Europa mit dem Quartett des Saxophonisten Barney Wilen. In den 1970er Jahren war Danielsson ein... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Palle Danielsson



» Alle Alben von Palle Danielsson anzeigen



Songtexte von Palle Danielsson

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Palle Danielsson freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Palle Danielsson

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Sang Songs von

» Alle verwandten Künstler zu Palle Danielsson anzeigen

Weitere Links zu Palle Danielsson


» Fanpage vorschlagen