Manu Dibango

0
TickIt!
Geboren 10.02.1934 in Cameroon
Hauptgenre Jazz
Land Kamerun

Biografie

Manu Dibango ist ein Saxophonist, Vibraphonist und Pianist aus Kamerun. Er entwickelte durch die Verbindung von Jazz und traditioneller kamerunischer Musik einen eigenen Musikstil. Manu Dibango wurde in Douala in ein protestantisch geprägtes Umfeld geboren. Er gehört wie sein Vater zur Ethnie der Yabassi, während seine Mutter eine Duala war. Als Schüler entdeckte er in Chartres während der 1950er Jahre den Jazz für sich und lernte das Klavierspiel. In Reims, wo er sich auf sein Baccalauréat vorbereitete, begann er mit dem Saxophon und fing an, in Nachtclubs aufzutreten, zum großen Verdruss seines Vaters, der ihm daraufhin 1956 den Unterhalt strich. Verschiedene Verträge führten ihn... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Manu Dibango




» Alle Alben von Manu Dibango anzeigen



Songtexte von Manu Dibango

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Manu Dibango freigeschaltet.
Partner: "Manu Dibango Songtexte bei Songtexte.com".

Verwandte Künstler zu Manu Dibango

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu Manu Dibango anzeigen

Weitere Links zu Manu Dibango


» Fanpage vorschlagen