John Coltrane Quartet

0
TickIt!
Gegründet Unbekannt
Band-Mitglieder Elvin Jones, Jimmy Garrison, McCoy Tyner, John Coltrane
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Im Jahr 1959 wechselte der Saxophonist John Coltrane zum Plattenlabel Atlantic Records; hier hatte er noch mehr Möglichkeiten, auf die Gestaltung seiner Alben Einfluss zu nehmen als dies bei Prestige Records möglich gewesen war. Den endgültigen Durchbruch brachte das im Frühjahr aufgenommene Album Giant Steps und seine Mitwirkung am Kind of Blue-Album von Miles Davis. Coltrane wollte eine nun eigene Gruppe formieren; die meisten Musiker, mit denen er spielen wollte, waren aber alle noch anderweitig verpflichtet. So sind die John Coltrane-Quartette bis zum Ende des Jahres 1959 mehr oder weniger als Übergang zu betrachten; man spürt noch den mächtigen Einfluss seiner gewohnten Miles Davis-Umgebung. Die... ~ de.wikipedia.org



Songtexte von John Coltrane Quartet

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu John Coltrane Quartet freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu John Coltrane Quartet

Ähnliche Künstler
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu John Coltrane Quartet anzeigen

Weitere Links zu John Coltrane Quartet


» Fanpage vorschlagen