Jimmy Mundy

0
TickIt!
Geboren 28.06.1907 in Cincinnati, OH
Gestorben 24.04.1983 in New York, NY
Bürgerliche Name James Mundy
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

James „Jimmy“ Mundy war ein US-amerikanischer Jazz–Saxophonist, Komponist und Arrangeur insbesondere für Benny Goodman und Count Basie. Mundy lernte zunächst Violine und andere Instrumente und spielte ab 1926 in Chicago als Tenorsaxophonist bei Erskine Tate, Tommy Miles und Carroll Dickerson. Ab 1932 war er für vier Jahre bei Earl Hines, wobei er zunehmend vom Saxophon in die Rolle des Komponisten und Arrangeurs wechselte. Dort wurde er 1936 von Benny Goodman abgeworben, für den er von da an arrangierte. 1939/40 hatte er in New York eine eigene Band. Er arrangierte ab 1940 für Paul Whiteman, Count Basie, Gene Krupa, Dizzy Gillespie, Charlie Spivak, Harry James, Gene Ammons, Sonny Stitt u.a.... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Jimmy Mundy



» Alle Alben von Jimmy Mundy anzeigen



Songtexte von Jimmy Mundy

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Jimmy Mundy freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Jimmy Mundy

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Jimmy Mundy anzeigen

Weitere Links zu Jimmy Mundy


» Fanpage vorschlagen