Jan Johansson

0
TickIt!
Geboren 16.09.1931 in Söderhamn, Sweden
Gestorben 09.11.1968 in Stockholm, Sweden
Hauptgenre Jazz
Land Schweden
Klassik-Profil Klassik-Profil von Jan Johansson

Biografie

Jan Johansson war ein schwedischer Pianist und Jazzmusiker. Johansson fing 1942 an Klavier zu spielen. Am Anfang der 50er Jahre fing er an der Universität Chalmers Elektrotechnik zu studieren. Er brach jedoch sein Studium ab, um sich ganz der Musik zu widmen. 1958 bis 1960 spielte er zusammen mit Stan Getz und anderen US-amerikanischen Musikern in Kopenhagen. Johansson war das erste europäische Mitglied in Jazz at the Philharmonic. 1961 zog er nach Stockholm. In den sechziger Jahren schuf er zeitlos gültige Jazzfassungen von schwedischen und russischen Volksliedern, z. B. das Album Jazz på svenska, Jazz in Schwedisch, von 1963, das sich über eine Million mal verkaufte. Nach Ralf Dombrowski war er mit seinem... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Jan Johansson




» Alle Alben von Jan Johansson anzeigen



Songtexte von Jan Johansson

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Jan Johansson freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Jan Johansson

Ähnliche Künstler
... Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Nachfolger

» Alle verwandten Künstler zu Jan Johansson anzeigen

Weitere Links zu Jan Johansson


» Fanpage vorschlagen