Henry Threadgill

0
TickIt!
Foto: Antilles
Bild 1 von 3
Geboren 15.02.1944 in Chicago, IL
Bürgerliche Name Henry Luther Threadgill
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika
Klassik-Profil Klassik-Profil von Henry Threadgill

Biografie

Henry Threadgill ist ein US-amerikanischer Jazzmusiker. Threadgill studierte am American College of Music der Governor's State University. Er arbeitete mit Gospelshows und Bluesbands. Seit 1962 war er Mitglied der Experimental Band von Muhal Richard Abrams und schloss sich dem Kreis um die spätere Association for the Advancement of Creative Musicians an. Gemeinsam mit Fred Hopkins und Steve McCall gründete er die Gruppe Air. Später arbeitete er häufig mit unüblichen Besetzungen, etwa mit vier Bassisten in X-75 oder mit seinem Very very Circus. Threadgill hat ein großes Interesse für musikalische Strukturen und widmet sich dabei auch frühen Jazz-Formen. Er hat auch mit David Murray, Bill Laswell,... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Henry Threadgill




» Alle Alben von Henry Threadgill anzeigen



Songtexte von Henry Threadgill

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Henry Threadgill freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Henry Threadgill

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Henry Threadgill anzeigen

Weitere Links zu Henry Threadgill


» Fanpage vorschlagen